Über mich

Das bin ich

Mein Name ist Britta Elbers, ich bin 44 Jahre alt und seit Oktober 2022 geprüfte Tierheilpraktikerin. Schon immer sind Tiere aus meinem Leben nicht wegzudenken. Auf einem Bauernhof groß geworden, hatte ich schon immer großes Interesse an deren Wohlergehen. Somit fiel mir die Entscheidung nicht schwer, Tierheilpraktikerin zu werden. Im Oktober 2020 entschloss ich mich die Ausbildung in der Naturheilschule Prester in Münster zu beginnen. Nach zwei sehr lehrreichen und spannenden Jahren, absolvierte ich meine Prüfung erfolgreich vor dem ältesten Verband der Tierheilpraktiker.

Ich lebe mit meinem Mann Andreas auf einem Hof im Kreis Soest, NRW. Wir besitzen selbst zwei Hunde, ein Pferd, Hühner, Gänse und Schafe.

Beruflich komme ich ursprünglich aus dem Pflegeberuf. Seit ca.3 Jahren arbeite ich aus gesundheitlichen Gründen als Alltagshelferin in einer KITA. Dem Beruf der Tierheilpraktikerin übe ich in meiner Freizeit aus und stelle fest, dass manchmal die Zeit neben dem eigentlichen Beruf nicht ausreicht. Immer mehr wird diese Tätigkeit zu meiner Berufung.

Mir ist es wichtig, mich stets weiterzubilden um ganzheitlich und dauerhaft dem Tier helfen zu können und somit auch dem Menschen.

Ihre Britta Elbers

britta-elbers

Fort- und Weiterbildungen

Ich bin bemüht mich stetig fortzubilden und mein Wissen zu erweitern, daher beginne ich im Januar 2023 die Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Pferde.

  • 2023 Teilnahme an der Fortbildung Akupunktur Orientierte Energiearbeit(AOE) nach Dr. Christian Torp Theorie und Praxis vom THP-Verband NRW.
  • Februar 2023 Labor Diagnostik Aufbaukurs der Firma Vetscreen
  • Februar 2023 Qualitätszirkel des Ältesten THP Verband Akupunktur orientierte Energiearbeit nach Dr. Torp
  • Februar 2023 Tellingten TToch Kurs bei (Hufen und Pfoten im Gleichgewicht) Petra Venker
  • Ernährungsberaterin für Pferde (5-monatige Ausbildung) ab Jan. 23 Naturheilschule Prester
  • 2022 Tierheilpraktiker Ausbildung geprüft abgeschlossen
  • Das alte Tier. Webinar Woche 2021 Naturheilschule Prester
  • Labordiagnostik Basic 2021 Veetscreen Labor über Naturheilschule Prester
  • Inhalationstherapie mit dem Flexinep 2021 Naturheilschule Prester
  • Einführung in die Mykotherapie in der Naturheilschule Prester

Mein Ziel

Für mich steht die Gesunderhaltung und das Wohlergehen Ihres Tieres an erster Stelle.
Mit der Kombination aus verschiedenen Naturheilverfahren helfe ich Ihrem Tier einen Weg zu besserer Lebensqualität und Gesundheit zu finden.
Mit einer umfassenden Anamnese und Analyse der Symptome werde ich mit Ihnen gemeinsam die Ursache für die Erkrankung Ihres Tieres finden.

Warum ich mich für die mobile Tierheilpraxis entschieden habe?

Erst einmal bedeutet das, dass ich überwiegend zu meinen Patienten nach Hause komme.
So habe ich die Möglichkeit, das Tier in seiner gewohnten Umgebung zu sehen und kann mir dadurch ein genaues Bild verschaffen, was für eine erfolgreiche Therapie unerlässlich ist.
Andererseits ist es für das Tier wesentlich stressfreier zu Hause behandelt und therapiert zu werden.
Zu meinen Patienten zählen Hunde, Katzen und Pferde, Hühner und Schafe aller Altersklassen sowohl mit akuten als auch mit chronischen Erkrankungen und psychischen Problemen.

Sollten Sie es wünschen, arbeite ich gerne mit Ihrem Tierarzt zusammen. Dies kann eine sinnvolle Ergänzung sein, damit Ihr Tier optimal versorgt wird.

Die Behandlung

Naturheilkundliche Behandlung ist immer individuell! Ziele meiner ganzheitlichen Behandlung sind die Prävention und Erhaltung der Tiergesundheit. Damit das Tier wirklich ganzheitlich betrachten und behandeln werden kann, ist die Mithilfe vom Tierhalter notwendig. Um die passende Therapie zu finden, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Tierhalter, dem Tier und dem Therapeuten notwendig.

Der Besuch beim Tierheilpraktiker kann den Tierarzt nicht ersetzen, ihn aber sehr gut ergänzen.

tierheilpraxis-elbers_02
Nach oben scrollen